Wir haben nun auch Blütenpollen

Wofür benötigen Bienen Blütenpollen?

Bienen sammeln und lagern Blütenpollen als Nahrung im Bienenstock ein. Honigbienen verwenden Pollen für die Aufzucht der Bienenlarven und teilweise auch für die eigene Ernährung. Er ist für die Honigbienen ein wichtiger Eiweiß- und Fettlieferant. Außerdem besitzt Pollen einen sehr hohen Anteil an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und anderen wertvollen Biostoffen.

Dies kommt natürlich auch dem Menschen zu  Gute.

Was steckt drin im Pollen?

Wissenschaftlich nachgewiesen wurde im Blütenpollen nahezu das gesamte Vitaminspektrum. Neben den Vitaminen der B-Gruppe (B1, B2, B6) kommen auch die wasserlöslichen Vitamine C (Ascorbinsäure), Folsäure, Biotin, Niazin und Pantothensäure, sowie die fettlöslichen Vitamine A, D und E vor.

Wie wird Pollen verwendet?

Pollen kann als Nahrungsergänzungsmittel (z. B. im Müsli, Salat, Joghurt, o. ä.) verwendet werden oder auch als “Topping” auf einen Löffel Honig, soll es Menschen mit Heuschnupfen helfen.

Blütenpollen im Glas

Blütenpollen und weitere Produkte

Einen Überblick über unsere Produkte bekommst du hier.

Tipp: Interessantes zu Pollen

Einen wissenswerten Beitrag über Pollen als Nahrungsmittel und weiter Informationen habe ich hier entdeckt.

, ,

Ähnliche Beiträge

Menü