stadtwaldhonig | Honigmanufaktur & Imkerei in Krefeld Verberg

Direkt am Rande des Stadtwaldes, auf dem Dungradtshof in Krefeld-Verberg, liegt unsere kleine Imkerei & Honigmanufaktur. Auf unserem ca. 2.000 m2 großen Hof, dessen Geschichte nachweislich bis ins 14. Jahrhundert zurück geht, haben wir einigen Bienenvölkern eine Heimat gegeben. Viele Gärten, Wildblumen- und Streuobstwiesen aber auch Obsthöfe und natürlich der Stadtwald, sind in unmittelbarer Nachbarschaft. Hier finden unsere Bienen ein großzügiges Trachtangebot und „produzieren“ unseren Stadtwaldhonig und weitere Bienenprodukte. Diese Mischung macht unsere Imkerei in Krefeld einzigartig.

Mit Rat und Tat…

unterstütze ich Imker und Imkervereine

Bienensachverständiger

Als Bienensachverständiger setze ich mich für die Gesundheit der Honigbiene ein und berate Imker und Imkervereine.

Als amtlich bestellter BSV für die Kreise Krefeld und Wesel unterstütze ich das Veterinäramt im Seuchenfall und darf Futterkranzproben zur Ausstellung einer Seuchenfreiheitsbescheinigung vornehmen.

Jungimkerkurs

In dem Kurs „Imkern auf Probe“ vermittel ich, gemeinsam mit anderen Imkern, die theoretischen und praktischen Grundlagen zur Bienenhaltung.

Begleite gemeinsam mit erfahrenen Imkern ein Bienenvolk durch eine Bienensaison und lerne die wesentlichen Handgriffe für deinen Einstieg in die Imkerei.

Honigsachverständiger

Honig ist meine Leidenschaft und guter Honig ist mir eine Herzensangelegenheit.

Als Honigsachverständiger des Imkerverbandes Rheinland e.V. berate ich Imker und Imkervereine zur Honigproduktion, Hygienevorschriften, usw.

Unsere Imkerei in Krefeld-Verberg

2023
Kooperation mit der SWK AG

Seit 2023 stehen einige Bienenvölker auf einem Gelände der SWK AG. Ich betreue dort die Völker und die SWK AG vermarktet den erwirtschafteten Honig für interne und externe Kunde. Ein schönes Projekt zur Erhaltung und Nutzung von naturbelassenen Grundstücken in Krefeld.

2022
Honigsachverständiger

Abschluss der Fortbildung zum Honigsachverständigen des Imkerverbandes Rheinland e. V.  Aufgrund der Corona-Pandemie hat sich diese Fortbildung außergewöhnlich lang gezogen. Dennoch konnten alle Teilnehme am 08.04.2022 die Prüfung erfolgreich absolvieren.

Ausbilder „Imkern auf Probe“

Seit 2022 bilde ich, gemeinsam mit einigen anderen Imkerkollegen, interessierte Jungimker aus. Der Bienenzuchtverein Neukirchen-Vluyn e. V. hat hierzu das spezielle Format „Imkern auf Probe“ entwickeln, in dem uns Interessierte eine Bienensaison begleiten und praktische Erfahrung im Umgang mit Honigbienen vermittelt bekommen.

2021
Fortbildungsveranstaltung Bienensachverständiger

Teilnahme an der ganztägigen Fortbildung für die Bienensachverständigen des Imkerverbandes Rheinland e. V.

Eintritt in den Imkerverein Krefeld e. V.

Als Krefelder Imker war ich bislang ausschließlich im Bienenzuchtverein Neukirchen-Vluyn e. V. organisiert. Seit 2021 habe ich mich zudem auch dem Imkerverein Krefeld e. V. angeschlossen.

2020
Erste eigene Honigschleuder

Die erste Zeit konnte ich immer auf eine Honigschleuder des Bienenzuchtvereins Neukirchen-Vluyn e. V. zurückgreifen. Jetzt war es an der Zeit mir endlich eine eigene Honigschleuder anzuschaffen. Ab sofort darf ich eine vollautomatische 6-Waben-Selbstwendeschleuder von Logar mein Eigen nennen.

Bienensachverständiger

Ausbildung zum Bienensachverständigen des Imkerverbandes Rheinland e. V. und erfolgreiche Prüfung. Amtlich bestellter Bienensachverständiger der Stadt Krefeld.

2019
Kreation des Seidenraupenhonig

Gemeinsam mit den Seidenraupen Krefeld e. V. haben wir anlässlich des jährlich stattfinden Seidenraupen-Cross den Seidenraupenhonig kreiert. Ein gemeinsames Projekt, dass mir jedes Jahr viel Spaß bereitet.

Kooperation mit der Obstplantage Großhüttenhof

Seit 2019 steht ein Teil meiner Bienen auf dem Großhüttenhof und stellt dort die Bestäubung der Obstbäume wie Birne, Apfel oder auch Pflaume sicher. Des Weiteren ist der stadtwaldhonig auch seit dem im Hofladen des Großhüttenhofs erhältlich.

2018
Registrierung als Züchter bei Beebreed

Im Jahr 2018 habe den Züchterlehrgang des Imkerverbandes Rheinland besucht und mich entschlossen danach in die Königinnenzucht von Carnicakönniginnen einzusteigen.

Honig 24/7 in unserer Honigbox

Am 16.06.2018 hat unsere Honigbox den Betrieb aufgenommen. Ganz einfach 24/7 unseren stadtwaldhonig abholen und genießen. Bis heute die beliebteste Art und Weise an unseren Honig zu gelangen.

2017
Teilnahme Honigkurs

Am 16.09.2017 habe ich den Honiglehrgang des D.I.B. besucht

Meine erste Honigernte

Am 20.05.2017 habe ich meinen ersten eigenen Honig geerntet. Ein tolles Erlebnis.

Lehrgang „Imkern auf Probe“

Im Jahr 2017 habe ich an dem Jungimkerkurs „Imkern auf Probe“ des Bienenzuchtvereins Neukirchen-Vluyn e. V. teilgenommen.

2016
Eintritt in den Deutschen Imkerbund (D.I.B.)

Bin ich in den Bienenzuchtverein Neukirchen-Vluyn eingetreten. Damit ist auch der Eintritt in den Imkerverband Rheinland sowie dem Deutschen Imkerbund (D.I.B.) verbunden.

Mein erstes Bienenvolk

Im August 2016 fing ich meine Imkerei an. Mein erstes Bienenvolk zog in unserem Garten auf dem Dungradtshof ein.

Wie halte ich meine Bienen?

Es gibt viele Möglichkeiten wie ein Imker Bienen halten kann. Diese verschiedenen Arten der Bienenhaltung nennt man Betriebsweise. In der Imkerei gibt es unzählige verschiedene Betriebsweisen und jeder pocht natürlich darauf, dass seine Betriebsweise die Beste ist. Es gibt bei verschiedenen Aspekten der Betriebsweise regelrechte „Glaubenskriege“.

Meine Betriebsweise besteht aus einigen Säulen, die den Grundstein für meine Imkerei legen. Bei vielen anderen Aspekten erlaube ich es mir jedoch zu experimentieren und Dinge auszuprobieren, denn nur dann kann man auch mitreden …

Holz oder Kunststoff in meiner Imkerei in Krefeld?

Das ist eine wesentliche Frage, denn es gibt verschiedene Arten von „Bienenwohnungen“, den sogenannte Beuten. Ich habe mich für Holzbeuten entschieden. Ich finde es irgendwie komisch, Bienen die seit Millionen Jahre in hohlen Baumstämmen leben, in einer Styroporkiste zu halten. Meine Holzbeuten werden auch nicht mit schicker Farbe gestrichen, sondern bleiben unbehandelt und natürlich.

Zander ist nicht nur ein Fisch

In der Imkerei gibt es das sogenannte Rähmchenmaß. Das Rähmchenmaß legt die Größe der Bienenwaben in der Beute fest. Hier gibt es unzählige verschiedene Größen und auch Formen. In unserer Region sind die Maße Deutsch Normal, Dadant und Zander am stärksten verbreitet. Für welches Maß man sich entscheidet hängt von einigen Faktoren ab wie bspw. Verbreitung in der Region, ob ich Holz- oder Styroporbeuten nutze oder mit wie vielen Bruträumen ich imkern möchte. Da ein weiteres Hobby von mir das Angeln ist, bin ich schnell bei Zander gelandet 😉 .

Anzahl der Bruträume

Hier experimentiere ich in meiner Imkerei immer mal wieder aus bzw. passe dies auch an das jeweiligen Bienenvolk an. Ein Brutraum ist der Platz den der Imker einem Bienenvolk für die „Kinderstube“ gibt, also den Raum in dem die Königin Eier legen darf. Bei dem Rähmchenmaß Zander sind dies in der Regel 2 Bruträume. Immer wieder führe ich Völker allerdings auf einem Brutraum. Dies hat zur Folge, dass die Brut kompakter sitzt und viel Platz in dem einem Brutraum beansprucht, so dass die Bienen den gesammelt Honig zwangsläufig nicht mehr dort einlagern können, sondern diesen direkt in den sogenannten Honigraum bringen müssen.

Absperrgitter: Ja oder Nein?

Ein Absperrgitter ist ein Gitter dass zwischen dem Brutraum-/räume und dem Honigraum eingelegt wird. Das Gitter ist so bemessen, dass Arbeitsbienen durchschlüpfen können, aber die größere Bienenkönigin nicht. So separiere ich die Bruträume von den Honigräumen und kann damit sicherstellen, dass ausschließlich Honig in die Honigräume eingelagert wird. Dies erleichtert mir die Arbeit bei der Honigernte und es kann zu keiner Durchmischen von Honig und Bienenbrut kommen. Ich empfinde dies auch hygienischer.

Bienenrasse in meiner Imkerei in Krefeld?

Dies ist momentan auch noch ein Bereich in dem ich experimentiere. Ich habe ca. 50 % Buckfastvölker und ca. 50 % Reinzucht-Carnicavölker. Bei meinen Bienen sind Sanftmut, Schwarmträgheit, Varroatoleranz und Honigertrag wichtige Selektionskriterien. Ich versuche anhand dieser Kriterien die für mich ideale Biene zu entwickeln mit der es auch Spaß macht zu arbeiten.

Varroabehandlung und Medikamenteneinsatz in meiner Imkerei

In den 70er Jahren wurde aus Asien die Varroamilbe nach Deutschland eingeschleppt. Dieser Parasit befällt die Bienen und saugt sowohl bei erwachsenen Bienen also auch bei Bienenlarven die Hämolymphe aus. Dies alleine schwächt die Bienen schon extrem und sorgt zudem auch noch dafür, dass Viren übertragen werden. Unsere Honigbiene kann noch nicht selber mit diesem Parasit umgehen, so dass ich hier meine Bienen unterstützen muss.

Bei der Behandlung gegen die Varroamilbe verzichte ich in meiner Imkerei gänzlich auf Medikamente. In erster Linie senke ich die Anzahl der Varroen durch biologische Bekämpfungsmittel. Dazu zählt das regelmäßige entfernen von Bienenbrut und somit auch von Varroamilben, da diese sich in der Bienenbrut vermehren.

Sollten diese Maßnahmen nicht ausreichen, wende ich organische Säuren an. Je nach Jahreszeit, Situation und anderen Einflüssen, greife ich auf Milch-, Ameisen- oder Oxalsäure zurück. Die Behandlung findet immer erst nach der letzten Honigernte statt. Diese drei Säuren oder ihre Salze kommen natürlicherweise im Stoffwechsel von Pflanzen und Tieren vor und sogar in manchen Honigsorten.

Hast du noch weitere Fragen zu meiner Imkerei in Krefeld dann schreib mir gerne über mein Kontaktformular.

Unser Standort

stadtwaldhonig | Imkerei Dungradtshof
Patrick Laak
Zwingenbergstraße 144
47800 Krefeld

+49 152 04822629

imkerei@stadtwald-honig.de