Blütezeit beginnt

Wie jedes Jahr warte ich als Imker im Frühjahr auf den Beginn der Blütezeit. Natürlich blühen bereits erste Bäume, Sträucher und Blumen wie bspw. die Weiden oder auch Narzissen aber dies bringt den Bienen leider noch nicht genug Nektar.

Die Blütezeit geht mit der Kirschblüte hier in unserer Gegend dann so richtig los. Die Bienen fangen dann an ersten Nektar in ausreichende Menge für unseren Frühlingsblütenhonig zu sammeln.

Daher habe ich bei meinem heutigen Gartenrundgang mal ein besonderes Augenmerk auf meine Obstbäume geworfen.

Die Blütezeit über Blühmeldungen beobachten

In dieser Zeit habe ich auch immer ein besonderes Augenmerk auf die Blühmeldungen des Blühphasenmonitorings des Fachzentrums für Bienen und Imkerei in Rheinland-Pfalz.

Ich freue mich schon auf die nächsten Wochen und den Start in ein neues Bienenjahr.

, , , , , , , ,

Ähnliche Beiträge

Menü